Spe­zia­listin für Endokrinologie

DR. MED. SVENJA STENGEL

Fach­ärztin für Innere Medizin und Endokrinologie/ Dia­be­to­logie, Ernäh­rungs­me­dizin sowie psy­cho­so­ma­ti­sche Grundversorgung

SPEZIALISIERUNGEN

  • Endo­krine Organe: Hirnanhangsdrüse/Hypophyse, Neben­nieren, Schild­drüse, Nebenschilddrüsen
  • Kno­chen­stoff­wechsel
  • Gonaden: Eier­stöcke und Hoden
  • Bauch­spei­chel­drüse
  • Ernäh­rung
Dr. med Svenja Stengel
D. Svenja Stengel bei der Untersuchung einer Patientin

Spe­zia­listin für Endokrinologie

LEISTUNGSSPEKTRUM

  • Hor­mone und Stoffwechsel
  • Auto­im­mun­thy­reo­pa­thie, Autoimmunthyreoiditis
  • Hash­i­moto
  • Immu­no­gene Hyperthyreose/ Morbus Basedow
  • Endo­krine Orbitopathie
  • Schild­drü­sen­knoten
  • Meno­pause, Perimenopause
  • Hormontherapie/Hormonersatztherapie
  • Polyg­lan­du­läres Autoimmunsyndrom
  • Osteo­po­rose, Osteopenie,
  • Hyper­pa­ra­thy­reo­idismus
  • Cal­cium-Stoff­wech­sel­er­kran­kungen /vergrößerte Neben­schild­drüsen, Hercalcämie/ erhöhtes Calcium
  • Hypoparathyreoidismus/Calcium Mangel
  • Hypo­phy­sen­in­suf­fi­zienz
  • Behand­lung nach Hypo­physen Operation
  • Dia­betes insipidus
  • Trans­se­xua­lität, Transgender
  • Poly­zys­ti­sches Ovarsyndrom/PCO‑S
  • Hyper­an­dro­gen­ämie
  • Akne, Haar­aus­fall
  • Hir­su­tismus
  • Kin­der­wunsch
  • Erschöp­fung
  • Morbus Conn
  • Morbus Cus­hing /Hypercortisolismus
  • Nebenniereninsuffizienz/ Morbus Adisson / Nebennierenschwäche
  • Adre­no­ge­ni­tales Syn­drom / AGS
  • Pri­märe Amenor­rhoe, sekun­däre Amenor­rhoe / aus­blei­bende Periode
  • Insu­lin­re­sis­tenz
  • Schwan­ger­schafts­dia­betes / Gestationsdiabetes
  • Dia­betes mel­litus Typ 1 und Typ 2
  • Insu­linom / Unterzuckerung
  • Über­ge­wicht / Adipositas
  • Präd­ia­betes, meta­bo­li­sches Syn­drom, MODY Diabetes
  • Zöli­akie
  • Arte­ri­eller Hypertonus/endokriner Hyper­tonus /Bluthochdruck
  • Pro­lak­tinom / Hyper­pro­lak­tin­ämie /Galaktorrhoe
  • Hypogonadismus/Testosteron Mangel
  • Kline­felter Syndrom,
  • Dyslipidämie/Fettstoffwechselstörung
  • Akromegalie/ Wachs­tums­hormon
  • Endo­kri­no­logie im Alter, endo­krine Krise.

FOLGENDE FRAGEN BEANTWORTE ICH IHNEN GERNE IN MEINER SPRECHSTUNDE

  • Wieso bin ich müde und erschöpft, obwohl ich aus­rei­chend geschlafen habe?
  • Wieso schlafe ich schlecht durch?
  • Wieso schwitze ich, obwohl es draußen nicht heiß ist?
  • Wieso bin ich inner­lich unruhig, obwohl es keinen äußeren Anlass gibt?
  • Wes­halb bin ich antriebslos?
  • Warum ist meine Stim­mung schlecht, obwohl es in meinem Leben keinen Grund dafür gibt?
  • Wieso kann ich mit Stress so schlecht umgehen bzw. immer schlechter damit umgehen, obwohl es formal gar keine (zu) hohe Anfor­de­rung an mich gibt (Stich­wort ver­min­derte Stress Resilienz)?
  • Was könnte noch der Grund für meine Gal­len­kolik sein neben den üblichen?
  • Was könnte noch der Grund für meine Nie­ren­kolik sein neben den üblichen?
  • Was kann ich gegen meine depres­sive Ver­stim­mung tun, wenn ich kein Anti­de­pres­sivum nehmen möchte?
  • Woher kommt mein Herz­rasen? Wieso bin ich inner­lich unruhig?
  • Wieso bin ich zuneh­mend vergesslich?
  • Warum schaffe ich es nicht/nicht mehr gelassen zu sein?
  • Wir haben einen Kin­der­wunsch und der Frau­en­arzt kommt nicht weiter mit uns. Können Sie mir helfen?
  • Warum habe ich ein Druck­ge­fühl am Hals?
  • Warum habe ich im Ver­gleich weniger Lust auf Sexua­lität? Warum ist meine Libido vermindert?
  • Warum bauen sich meine Mus­keln schlecht auf, obwohl ich sie trainiere?
  • Wieso wächst mein Bart so schlecht?
  • Was kann ich gegen meinen Haar­aus­fall tun? Der Haut­arzt kommt nicht weiter.
  • Wie kommt es, dass ich als Frau ein ver­mehrtes männ­li­ches Behaa­rungs­muster habe?
  • Wie kommt es, dass ich als Mann auf dem Rücken und auf der Brust soviel mehr Haare als andere Männer habe?
  • Wieso ist mein Blut­druck erhöht?
  • Wie kann ich meinen erhöhten Blutzucker/meinen Dia­betes bzw meine Insu­lin­re­sis­tenz ver­bes­sern ohne immer mehr Tabletten dafür nehmen zu müssen?
  • Warum habe ich Unterzuckerungen?
  • Warum nehme ich stetig an Gewicht zu?
  • Wieso nehme ich ab oder schaffe es kaum zuzunehmen?
  • Warum habe ich Heißhunger?
  • Ich breche mir häu­figer als andere meine Kno­chen, schon bei klei­neren Anlässen (Stich­wort inad­äquates Trauma). Woran liegt das?
  • Ich habe immer wieder Durch­fall-Epi­soden, für die der Gastroenterologe/Facharzt für Magen-Darm-Erkran­kungen keine Erklä­rung hat. Gibt es hierfür einen endo­kri­no­lo­gi­schen Grund?
  • Wieso habe ich eine Fettleber?
  • Wieso sind meine Blut­fette erhöht? Was kann ich dagegen tun?
  • Ich habe häu­figer Hit­ze­flushs. Gibt es hierfür einen endo­kri­no­lo­gi­schen Grund?
  • Mein Cal­cium Wert im Blut ist erhöht, woran kann das liegen? Ist mein erhöhter Cal­ci­um­wert im Blut gefährlich?
  • Wieso habe ich ständig Juck­reiz (Syn­onym Pruritus)?
  • Eines oder meine beiden Augen stehen hervor. Woran liegt das (Stich­wort endo­krine Orbitopathie)?
  • Ich nehme vor allem am Bauch zu, was kann ich dagegen tun?
  • Ich habe eine Auto­im­mun­thy­reo­iditis Hash­i­moto- können Sie mir helfen?
  • Wie kann ich es ggfs ver­hin­dern, dass ich eine/weitere Auto­im­mun­erkran­kungen bekomme?

MITGLIEDSCHAFTEN

Deut­sche Gesell­schaft für Endo­kri­no­logie
Deut­sche Dia­betes Gesell­schaft
Deut­sche Gesell­schaft für Ernäh­rung
Deut­sche Meno­pau­sen­ge­sell­schaft
Netz­werk Glan­dula
Bund deut­scher Inter­nisten
Ärz­tin­nen­bund
Arbeits­ge­mein­schaft päd­ia­tri­sche Diabetologie

WEITERBILDUNGEN

Fach­ärztin Innere Medizin und Endokrinologie/Diabetologie
Ernäh­rungs­me­dizin (DEGEM)
Psy­cho­so­ma­ti­sche Grund­ver­sor­gung
In Wei­ter­bil­dung zur Osteo­login DVO
Fach­kunde im Strahlenschutz

DISSERTATION

Heart, 86(4):432–7 2001: “Doppler Tissue Ima­ging for the assess­ment of left ven­tri­cular dia­stolic dys­func­tion in detec­tion of heart trans­plant rejec­tion” Uni­ver­si­täts­spital Bern / Schweiz
[im Internet ein­sehbar unter www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11559685]

PUBLIKATIONEN

  • 2005
    Int J Hematol. 2005;82:310–311: “Very severe iron-defi­ci­ency anemia in a patient with celiac disease and bulimia ner­vosa: a case report”
  • 2005
    Mit­wir­kung Mul­ti­center Studie N Engl J Med 2005; 352:1425–35:
    “Inten­sive Lipid Lowe­ring with Ator­vas­tatin in pati­ents with stable coro­nary disease”
  • 2005
    Eur. J. Car­dio­vas­cular Prev. Rehabil. 2005 Aug; 12 (4): 332–40:
    “Effect of mild endu­rance exer­cise trai­ning and pra­vas­tatin on peri­pheral vaso­dila­ta­tion of forearm resis­tance ves­sels in pati­ents with coro­nary artery disease”
  • 2000
    Abs­tract Sup­ple­ment to the Euro­pean Heart Journal, Vol 21; 2000: „Acute hypoxic pul­mo­nary hyper­ten­sion is asso­ciated with impaired left ven­tri­cular myo­car­dial rela­xa­tion at high alti­tude” (Poster) Uni­ver­si­täts­spital Bern / Schweiz