Gesundheits-Check-up im Herzen von München: Bin ich gesund?

Habe ich persönliche Gesundheitsrisiken? Wo sollte ich ansetzen, um möglichst lange gesund zu bleiben? Diese und andere Fragen klären wir mit Ihnen bei einem umfassenden Gesundheitscheck-up in unserer Münchner Praxis. Eine Besonderheit: Unsere Präventionsmediziner stellen auch Ihr biologisches Alter anhand von speziellen Labor-Analysen aus der aktuellen Forschung zur „Langlebigkeit“ (longevity) fest, das sich durchaus von Ihrem „offiziellen“ Alter unterscheiden kann! So erfahren Sie, ob Ihr Körper zum Beispiel durch einen ungesunden Lebensstil vorzeitig gealtert ist und was Sie dagegen tun können.

Immer früher leiden Menschen an eigentlich vermeidbaren Zivilisationskrankheiten. Übergewicht, Bluthochdruck, Adipositas oder Diabetes ereignen sich heute oft bereits schon vor der Lebensmitte. Dies ist auch bedingt durch intensive berufliche Anforderungen und zunehmenden Alltagsstress. Als Präventivmediziner bieten wir hier sehr effiziente Möglichkeiten, Ihre körperliche und geistige Gesundheit zu fördern. Ihre Lebensqualität kann spürbar und langfristig gesteigert werden, um Sie beim vitalen Altern zu unterstützen.

Gesundheits-Check-up im Überblick:

Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie München

Dr. med.
Alexander Hierl

Facharzt für Innere Medizin & Kardiologie

Dr. med Svenja STengel

Thomas Platzer - Ernährungsmedizin und Präventivmedizin in München

Dott. Thomas Michael Platzer

Ernährungsmedizin & Präventivmedizin

Großer Gesundheits-Check-up: Was Sie in unserer Praxis in München erwartet

• Zeit für Sie: Wir stehen für persönliche Medizin. Das bedeutet: Wir hören Ihnen zu, interessieren uns für Ihre Geschichte und erstellen Ihr individuelles Gesundheitsprofil.
  • Umfassende Untersuchung: Unser Spektrum geht über die üblichen Untersuchungen des Gesundheitscheck-ups mit dem sogenannten „Großen Blutbild“ hinaus. Im Rahmen der Analysen erheben wir bewusst einige spezielle Parameter, um Ihren Gesundheitszustand präzise einzuschätzen. Daher übertrifft das Angebot den allgemeinen Standard, wie er meist verfolgt wird.
  • Menschlichkeit: Unsere Patienten liegen uns am Herzen. Deshalb sprechen wir auf Augenhöhe mit Ihnen und legen Wert auf eine individuelle Versorgung.
  • Langjährige Erfahrung: Wir sind seit mehr als zwanzig Jahren ärztlich tätig. Unsere Präventivmediziner Prof. Dr. Stoffel, Dr. Hierl und Dott. Platzer halten regelmäßig Vorträge vor Fachpublikum. Außerdem sind sie an der Organisation von Kongressen beteiligt. (z. B. 2020 als Medizinischer Berater und Supervisor der European Keto Live Conference)

Ihr Gesundheits-Checkup auf einen Blick:

• Individuelle Befragung und internistische Untersuchung
  • Blutuntersuchung mit Bestimmung aller vorsorgemedizinisch relevanten Werte, auch Tumormarker, Schilddrüsenfunktionstests, Urin-Status mit Messung möglicher Eiweißverluste oder Infektionen
  • Ultraschall-Untersuchung der Bauchorgane
  • Ultraschall-Untersuchung der Schilddrüse
  • Ultraschall-Untersuchung des Herzens
  • Ultraschall der Halsgefäße
  • Ruhe-EKG  und Belastungs-EKG
  • Lungenfunktionsprüfung
  • Tipps zur aktiven Gesundheitsprävention durch gezieltes körperliches Training
  • ausführliche Erläuterung der Ergebnisse durch Ihren persönlichen Arzt
  • detaillierter ärztlicher Schlussbericht mit Handlungsempfehlungen

Mit Ihrem Gesundheits-Checkup beugen Sie z. B. folgenden Krankheiten vor:

• Fettstoffwechselstörungen
  • Schilddrüsenerkrankung
  • Herzerkrankungen
  • Lebererkrankungen
  • Atemwegsinfekte
  • Krebserkrankungen

Herzkreislauferkrankungen, Diabetes, Demenzrisiko, Vorstufen möglicher Krebserkrankungen, um nur einige zu nennen, werden am besten so schnell bzw. so früh wie möglich festgestellt, um rechtzeitig gegensteuern zu können. Bei einem kompletten Gesundheitscheck-up prüfen unsere Münchner Ärzte, ob sich bereits unbemerkt eine bestimmte Krankheit entwickelt hat. Gerne können Sie einen Termin vereinbaren!

Gesundheitscheck-up ab 35: Wir prüfen Sie auf Herz und Nieren!

Privat Versicherte können in unserer Münchner Praxis je nach Tarif einen jährlichen Gesundheitscheck-up durchführen lassen. Welche Kosten die einzelnen Versicherungen übernehmen, ist je nach Gesellschaft unterschiedlich. Die meisten kommen aber für alle Untersuchungen auf, die auch die gesetzlichen Kassen zahlen – manche auch für mehr.

Ablauf des Check-ups

1. Anamnese-Gespräch in angenehmer Atmosphäre

Zu Beginn des Medical Check-ups fragen Sie unsere Münchner Ärzte, ob in Ihrer Familie bestimmte Erkrankungen wie Diabetes, Nierenleiden, Herzrhythmusstörungen oder Koronare Herzkrankheit vorgekommen sind. Außerdem spielt Ihr Lebensstil eine Rolle: Wer raucht, viel Alkohol trinkt, wenig Sport macht und ständig unter Stress steht, hat natürlich ein erhöhtes Erkrankungsrisiko. Wir kontrollieren auch Ihren Impfstatus und frischen fällige Impfungen bei Bedarf auf.

2. Sorgfältige Vorsorgeuntersuchung

Beim Ganzkörper-Gesundheitscheck-up prüfen unsere Münchner Ärzte verschiedene Parameter, um ein möglichst präzises Gesundheitsprofil zu erstellen.

Zum Beispiel:
– Herz-Check-up: Unsere Münchner Ärzte hören Herz, Lunge und Halsschlagader ab und messen den Blutdruck (immer beidseitig) und den Puls. Denn damit prüfen wir, ob hier eine unbemerkte Tendenz zum Bluthochdruck vorhanden ist, von der viele Menschen gar nichts wissen Unser ganzheitlich arbeitender Kardiologe Dr. Hierl kann Ihnen darüber hinaus bei Bedarf auch Behandlungsempfehlungen aus der Naturheilkunde an die Hand geben.
– Blut-Check-up: In unserer Münchner Praxis spielen Blutuntersuchungen eine große Rolle. Wir legen besonderen Wert auf eine genaue Blutuntersuchung, um Ihren Gesundheitszustand möglichst präzise einzuschätzen. Wir bestimmen nicht nur Ihre Cholesterin- und andere Fettwerte sondern wesentliche Parameter des Stoffwechsels wie z. B. Insulin im nüchternen Zustand. Auch Stressfaktoren im Blut oder Speichel bzw. Urin sowie Ihr biologisches Alter können wir analysieren.
– Urintest: Anhand Ihres Urins überprüfen wir z. B. die Gesundheit von Nieren, Blase und Harnleiter.
– Weitere Untersuchungen: Neben neurologischen Untersuchungen wie Testung von Reflexen oder der Sensibilität prüfen wir auch orientierend die Funktion der Sinnesorgane, die Körperhaltung und auch die physische Fitness. Bei Bedarf empfehlen wir Ihnen gerne geeignete Spezialisten für weitergehende fachärztliche Untersuchungen. Dise können z.B. sein: Vorsorge von Hauterkrankungen durch ein Ganzkörperscreening Früherkennung von Magen-/Darmerkrankungen durch Untersuchung der inneren Organe („Spiegelung“) oder Untersuchung der Augen, insbesondere der Netzhaut. Bedarfsweise setzen wir auch Fragebögen ein, um z. B. IhreSchlafqualität, Umweltbelastungen oder Unverträglichkeiten zu erfassen.

3. Abschlussgespräch mit individuellen Tipps

Nach Auswertung aller Befunde nehmen wir uns Zeit für ein ausführliches Gespräch. Sie erfahren, wie es um Ihre Gesundheit bestellt ist und was Sie tun können, um möglichst lange gesund zu bleiben. Gerne beraten wir Sie auch, wie Sie möglichst vital altern können.

Lehrer- und Manager-Check-up im Herzen Münchens

Manche Berufsgruppen wie Manager oder Lehrer sind besonderen Belastungen ausgesetzt. Leistungsdruck und Dauerstress können auf lange Sicht zu Überlastungen führen und das Risiko für Infekte, Schlafstörungen, Herzinfarkte oder einen Burnout erhöhen. Prof. Stoffel hat selbst lange als Top-Manager von Unternehmen im Gesundheitsbereich gearbeitet und weiß um die besonderen Bedürfnisse von Führungskräften.

Neben den gängigen Untersuchungen zur Früherkennung klären wir auf Wunsch, ob Sie unter Nährstoffdefiziten leiden. Gerne beraten wir Sie auch, wie Sie gezielt Stress abbauen können. Sie können selbst viel für Ihre Gesundheit tun und Krankheiten aktiv vorbeugen!

Ein Patient über seine Gesundheitsuntersuchung:

„Ich bin vor einem Jahr auf Empfehlung das erste Mal zu Prof. Stoffel gegangen. Echt beeindruckt bin ich von seinem großen Wissen und seiner Art, in verständlichen Worten zu vermitteln, worauf es ankommt. Wir haben eine ausführliche Untersuchung mit Ultraschall und Blutwerten gemacht und seitdem weiß ich, was meinem Körper gefehlt hat. Ich habe einen ausführlichen Befundbericht mit Behandlungsempfehlungen bekommen. An diese habe ich mich gehalten und es geht mir seitdem extrem viel besser. Meine Energie ist spürbar zurückgekommen und ich war seit 10 Monaten nicht mehr erkältet, obwohl ich früher jeden Infekt aufgeschnappt habe. Ich bin sehr zufrieden.“

Fitness-Check für Hobby-Sportler

Sie haben lange keinen Sport gemacht und wollen wieder mit dem Training beginnen? Oder interessieren sich einfach dafür, wie fit Sie aktuell sind? Beim speziellen Gesundheitscheck-up für Sportler prüfen unsere Münchner Ärzte, wie es um Ihre körperliche Leistungsfähigkeit bestellt ist und ob Sie bestimmte Verletzungsrisiken haben.

Fitness-Check-up in unserer Münchner Praxis:

• Ruhe-EKG
  • Belastungstest auf dem Fahrrad-Ergometer („Belastungs-EKG“)
  • Echokardiografie (Ultraschall des Herzens)
  • Ultraschall der Halsschlagadern
  • Sauerstoffmessung
  • Lungenfunktion „Spirometrie“
  • Blutuntersuchung relevanter Werte
  • Körperfett-/Muskelmassen-Bestimmung

Gerne geben wir Ihnen individuelle Empfehlungen mit auf den Weg, damit Sie gesund Sport treiben können. Sie möchten zum Gesundheitscheck-up oder zum Sport-Check-up in unsere Münchner Praxis kommen? Wir sind gerne für Sie da! Sie finden uns in der Nähe des Marienplatzes. Unter 089/23 23 92 99 0 oder info@privatpraxis-kosttor können Sie einen Termin vereinbaren.